Weihnachten in Coronazeiten

In den vergangenen Jahren gehörte es für viele dazu, dass sie in dieser Zeit und insbesondere Heiligabend die Gottesdienste besuchten. Das ist in diesem Jahr nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Seit Pfingsten kommen wir wieder wöchentlich in der Kirche zum Gottesdienst zusammen, jedoch halten wir Abstand zueinander. So können ca. 50 Gemeindeglieder am Gottesdienst teilnehmen. Seitdem die Infektionszahlen in die Höhe geschnellt sind, tragen die Gottesdienstteilnehmer auch am Platz den Mund-Nase-Schutz. Und es wird nicht gesungen, jedoch feiern wir seit dem Erntedankfest wieder das Abendmahl. Bis zum 4. Advent wird es so auch weitergehen.

Heiligabend

Heiligabend aber können wir uns nicht wie gewohnt in der Gustav-Adolf-Kirche zu den gern besuchten Gottesdiensten treffen. In den vergangenen Jahren kamen in den verschiedenen Gottesdiensten zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr zwischen 1.200 und 1.400 Menschen in die Gustav-Adolf-Kirche. Das ist in diesem Jahr nicht möglich. Wenn wir wie letztes Jahr stündlich einen Gottesdienst anböten, könnten gut 200 Menschen teilnehmen. Allen anderen müssten wir erklären, dass sie nicht in die Kirche kommen dürfen. Das kann keine Lösung sein!

Deshalb haben wir uns entschlossen, dass wir drei Gottesdienste aufnehmen und übers Internet veröffentlichen wollen. Zusätzlich gibt es noch einen “großen” ökumenischen Gottesdienst, der über den YouTube-Kanal “Meppen mag dich” gesendet wird. Diejenigen, die kein Internet haben und gern am Nachmittag des Heiligabend einen Gottesdienst mitfeiern möchten, die greifen bitte auf das Fernsehangebot zurück.

Online aus der Gustav-Adolf-Kirche – Heiligabend ab 12.00 Uhr

Für alle, die aufs Internet zugreifen können, haben wir die nachfolgenden Angebote, die Sie über die Seiten unserer Gustav-Adolf-Kirchengemeinde www.gak-meppen.org abrufen können.

  • Krippenspiel – speziell für Familien mit kleineren Kindern
  • Christvesper – für Familien mit älteren Kindern, für Jugendliche und junge Erwachsene
  • Traditionelle Christvesper

Meppen mag dich – Ökumenische Gottesdienste

Über den YouTube-Kanal “Meppen mag dich” können Sie Heiligabend ab 15.00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst mitfeiern, der von allen Kirchengemeinden Meppens getragen wird. Über diesen Kanal werden auch für die beiden Weihnachtstage ökumenische Gottesdienste ausgestrahlt. Die sind jeweils ab 11.30 Uhr abrufbar. Und schließlich wird auf diesem Kanal noch ein Gottesdienst zum Neujahrstag angeboten werden.

Gottesdienste in der Gustav-Adolf-Kirche

Doch es gibt natürlich auch Gottesdienste in der Gustav-Adolf-Kirche. Die Sonntage bis zum 4. Advent hatten wir oben ja schon erwähnt. Heiligabend feiern wir mit denen, die sich auf den Weg machen, um 22.30 Uhr den Gottesdienst zur Heiligen Nacht. An den beiden Weihnachtstagen laden wir jeweils um 10.00 Uhr zum Festgottesdienst ein. Da sich in diesem Jahr der Sonntag nach Weihnachten unmittelbar an die Festtage anschließt, findet natürlich auch am 27.12. um 10.00 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche ein Gottesdienst statt.

Das Jahr 2020 verabschieden wir wie gewohnt am Silvesterabend (31.12.) um 17.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst. Der erste Gottesdienst im Jahr 2021 beginnt dann am 3. Januar um 10.00 Uhr. Am 6. Januar kommen wir wie gewohnt um 18.00 Uhr zum Epiphanias-Gottesdienst zusammen, jedoch verschieben wir den Mitarbeiter-Empfang, bis wir uns ohne Beschränkungen wieder treffen können.